Zeitraum
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Projekte
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04.10.2021 - heute
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AXPO Holding, Baden.
Funktion: ERP Projekt-Manager OneERP
Projektmanagement aller IT-Projekte innerhalb des Programms OneERP zur Umsetzung der Konzernstrategie, ein System für alle 63 in den Anwendungsbereich fallenden
Einheiten zu etablieren und konzernweit die diversen Business-Prozesse (Quote-to-Cash, Report-to-Report, Source-to-Pay, Project-to-Result) End-zu-End zu
standardisieren. Die existierenden SAP ERP ECC6 Systeme nach SAP S/4HANA Cloud Extended Edition zu transferieren und über eine Release-Strategie stets auf dem
neuesten Stand zu halten, sowie eine gemeinsame Governance für Systeme, Prozesse und Daten verfügen. Darüber hinaus sind die SAP-eigenen Umsysteme SuccessFactors,
Ariba, Fieldglass, und Concur zu implementieren und integrieren, sowie weitere Tools von Drittanbietern zu selektieren, verhandeln, implementieren, customizen,
auszutesten und produktiv zu setzen.
Skills: Program-/ Projekt-Management und Stakeholder-Management, Agiles Methodenwissen mit Epics, Strories, Sub-Tasks, Backlog, Sprints in Jira, und die
folgenden Tools:
IT: SAP S/4HANA Cloud Extended Edition, SAP SolutionManager,. Tibco EBX Master Data Management, SAP CPI, SAP IdM,
OneIdentity, XAMS Suite, ServiceNow, qTest, Tosca.
FI: Central Finance (DFIN), MailCenter (Add-on), SAP Solutions for Global Tax Management (Add-on), Compensation, Advanced
financial closing cockpit, Process Partner Tool SAP Standard (CS-Customer Services), Multibank (SAP cloud), In House Bank & Payment factory.
HR: SuccessFactors, OpenText, SAP SF, Variable Pay as ad on to SAP SF, ACONSO, Authoring Tool, ServiceNow, Teamtailor,
PRO: Ariba, Fieldglass, Concur, ProTime, CATS, Parent/Child Set-Up.
AMR: Wessendorf SAP-EAM (Enterprise Asset Management).
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01.09.2012 - 30.09.2021
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Computare, Reinach.
Funktion: Projekt-Portfolio Manager & Senior Strategie Berater
Projekt-Portfolio Management aller Projekte und Linientätigkeiten, mit Fokus auf Strategieabgleich, Betriebsführung, Leistungsüberwachung, Informationsaustausch
und Risikosteuerung mit einem Budget von CHF 7,6 Millionen. Vollständige Entwicklung des Business Plan, Konzept und Vertrieb von "VentureWork" auf Basis der Idee,
Projektmanager erfolgsorientiert nach Projekterfolg zu bezahlen; Entwicklung eines Excel-basierten Projekt-Kennzahlensystems. Vollständige Konzeption, Aufbau und
Erstellung der Schulungsunterlagen zu PRINCE2 und MSP, sowie Vertrieb dieser Dienstleistung. Implementierung der Schulung elektronisch auf Basis Office365.
Ausschreibung und Auslagerung von IT Leistungen an externen Drittanbieter. SAP Program Manager zur Neu-Implementierung von zwei SAP S/4HANA Cloud Lösungen mit
SuccessFactors Human Resources und Finance, eine in der Schweiz mit einem Budget von CHF 7,5 Mio, die andere in Deutschland mit einem Budget von Euro 5,5 Mio.
Skills: Projekt-Portfolio und
Stakeholder Management, Entrepreneurship, APMG Methodenwissen, Coaching/ Mentoring, Office365, SAP S/4HANA Cloud.issen, Coaching/ Mentoring,
Office365, SAP S/4HANA Cloud.
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11.11.2019 - 09.12.2019
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Klosterfrau - Köln & Berlin.
Funktion: Betriebswirtschaftliche & technische Projekt-Analyse, PMO-Support
Analyse und Neuplanung, Risikoüberprüfung und Entwicklung/ Lieferung transparenter Statusreports zum Projekt Proceed als SAP Landscape Transformation, mit dem Ziel
betriebliche und technische Zusammenführung von drei Unternehmensstandorten, d.h. zwei unabhängigen SAP On-Premis Anwendungen ECC6 sowie einer Nicht-SAP-Lösung in
eine gemeinsame SAP S/4 HANA On-Premis Lösung. Dies beinhaltete unter anderem Daten-Bereinigung, Prozess-Harmonisierung, Neugestaltung des Master-Data-Managements,
diverse Mappings auf Datenebene, Schulung der Mitarbeiter, etc.
Skills: Stakeholder Management, Program Management Methodenwissen, SAP S/4 HANA Landscape Transformation, SAP ECC6, MS-Project, SharePoint.
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07.01.2019 - 12.04.2019
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Hottinger Brüel & Kjaer, HBK – Darmstadt
Funktion: Program Manager BSI
Steuerung des Business Systems Integration Programms zur Entwicklung und Umsetzung einer Anwendung für ein modernes, zukunftsorientiertes und voll integriertes
CRM-System (SAP C/4 HANA Sales & Service) sowie die Vorbereitung auf die zukünftige Welt der "HBK Digital " (SAP C/4 HANA) Marketing; SAP C/4 HANA Commerce).
Alle Anwendungen basieren auf einer Cloud-Plattform mit HANA-Datenbanken und sind über die SAP Cloud-Plattform Integration mit SAP ERP verbunden. SAP C/4 HANA
Suite und SAP ERP ECC 6.0 sind die Zielsysteme. Priorität 1 sind gemeinsames Reporting-, Vertrieb und Service, Supply Chain und Finanzierungsprozesse; Priorität 2
ist die Automatisierung von eCommerce und Marketing sowie die Überprüfung der rechtlichen Vertriebsstruktur.
Dazu gehört die Entwicklung eines Programmplans mit Ressourcenanfragen und die Vereinbarung von Workstream-Timeline &-Ergebnissen, führen die
Workstream-Manager und entfernen der Hindernisse für Programmteams, führen und überwachen von Programmplan und Zeitplan, um Ziele zu erreichen (Umfang, Zeit &
Budget), die Ergebnisse und Leistungen des Lenkungsausschusses (LA) und der Kommunikation an die HBK zu kommunizieren, Risiken, Abhängigkeiten, Probleme mit dem
Fortschritt des LA zu melden, Projektstandards (Qualität) zu etablieren und ein projektübergreifendes Qualitätsmanagement zu gewährleisten, Die BSI-Ziele sind
primär Reduktion der Komplexität, SAP „best practice“, Steuerung der Kundenzufriedenheit, etc.), Managen externer Partner um die Ziele zu erreichen, Etablieren
vereinbarter agile Methoden (z.B. Scrum) zur Verwaltung des BSI-Projekts, Differenzierung definierter Workstreams (Umfang), sowie Business Prozesse über
verschiedene Workstreams zu konsolidieren.
Skills: Stakeholder Management, Leadership, Program Management Methodenwissen, Benefit Management, SAP C/4HANA, SAP ECC6, Digitalization/ Industrie 4.0,
Oracle, MS-Dynamics, Salesforce, Dell Boomi, Data cleansing & migration, etc.
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20.11.2017 - 22.12.2017
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Allianz Technology – München
Funktion: Senior Manager
Strategie-Berater zur Entwicklung eines Regional-Konzeptes zwischen zentraler und lokaler Organisationsstruktur, inklusive Funktionsbereiche, Gremien,
Rollendefinition, Use-Case Prozesse, Mitarbeitertransfer, Terminplanung, etc. Präsentation der Entscheidungsvorlagen auf Ebene C-Level.
Skills: Stakeholder Management, Aufbau- und Ablauf-Organisationswissen, Präsentationstechniken, Portfolio Management Methodenwissen.
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25.04.2017 - 24.07.2017
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Finanz Informatik – Technologie Service (FI-TS), München-Haar/ Offenbach.
Funktion: Projekt Manager Security Operation Center (SOC)
Projekt Manager zum Aufbau eines Security Operation Center (SOC) als Linienorganisation mit den Funktionen Security-Monitoring,
Schwachstellen-Scans, CERT, und Nutzungskontrolle/ Berechtigungs-Monitoring von SAP und anderen Systemen sowie Projekt Manager SOC innerhalb des EZB-Programms zur
Schliessung zahlreicher Feststellungen innerhalb der FITS (Kategorie A) sowie für Kunden, beispielsweise Institute wie die LBBW, BayernLB, NordLB/ BremerLB, etc.
(Kategorie B). Führen von 5 Teilprojektleitern/ Projektfachverantwortlichen mit insgesamt ca. 100
Projektmitarbeitern von der FITS und 5000 Arbeitstagen mit einem Gesamtbudget von ca. Euro 10 Mio., sowie zahlreichen Projektmitarbeitern der Muttergesellschaft
Finanz Informatik (FI) und der Kunden.
Erarbeitung von häuserübergreifenden Lösungen im Bereich SOC als Betriebsmodell, d.h dem Stand der Technik entsprechenden
Informationssicherheitsprozesse zur Identifikation, Vorbeugung und Aufdeckung von IT-Sicherheitsvorfällen, sowie angemessene Reaktion und Kommunikation im Falle
ihrer Materialisierung. Projektteilbereiche waren die Anbindung von Systemen und Komponenten an SIEM mit dem Produkt Splunk, Schwachstellenscans operativ und als
Produkt zur Übergabe in den Regelbetrieb, inklusive Reporting, Ticketing und Beseitigung der Schachstellen, Daten-Integrität, -Authentizität, -Vertraulichkeit,
-Verfügbarkeit, sowie Incident Management.
Skills: Project/ Programm Management Methodenwissen, Stakeholder Management, IT-Sicherheit, Beratung und Betreuung,
SAP System Architekturen.
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01.02.2014 - 13.02.2014
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IPMA, Zürich.
Funktion: Sprecher IPMA Expert Seminar 2014
Analyse, Entwicklung und Präsentation eines Modells "VentureWork", zur Verbesserung des Projekterfolgs, bei dem ProjektManager,
ProgramManager, ProjektPortfolioManager, Auftraggeber und weitere projektbeteiligte einen Teil Ihrer Einkünfte variabel auf Basis des Projekterfolgs
erhalten.
Skills: IPMA Methodenwissen (IPMA Competence Baseline), PMI Methodenwissen, APMG Methodenwissen.
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26.11.2013 - 15.08.2014
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Sunrise, Zürich.
Funktion: Program Manager K2 Sunrise Freedom
Program Manager zur Änderung des gesamten Business Modells (Trennung von Service- und Mobilgeräte-Vertrag, Freiheit das Abo
jederzeit zu wechseln). Führen von 5 IT Projektmanagern (SAP ECC6.0, CreditCheck, EAI&Portals, DWH, Clarify,
etc.) mit ca. 300 Projektmitarbeitern (Sunrise, Lieferanten) und 5000 Arbeitstagen, 197 CRs, etc. mit einem Jahresbudget von
ca. CHF 6 Millionen. Entwicklung von Governance-Standards (IP Adressen, Monitoring, SharePoint, Abuse Tool Optimierung)
nach ITIL; Entwicklung von Marketing-Strategien und Kennzahlen (NPS) für Business-Kunden.
Ablösung interner Systeme (Compass & Pivotal) durch Standardsoftware (mLog & Cherwell) mit einem Budget von TCHF 760.
PMI Training für die internen Projektmanager, inkl. praxisbezogene eigene Themen. Project Sprache: Deutsch, Englisch.
Skills: Entrepreneurship, Program Management Professional (PgMP), PM
Methodenwissen PMI und IPMA, ITIL, SharePoint, Stakeholder Management, Beratung und Betreuung.
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01.08.2012 – 24.10.2012
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PMI Chapter Switzerland, Zurich.
Funktion: Program Manager Organisation & Präsentation
Organisation der "Swiss Program Conference" am 24. Oktober 2012, im Rahmen des "Professional Development Event"-Reihe für das PMI Chapter Switzerland in
Zusammenarbeit mit Zurich Assurance Aktiengesellschaft in Zurich. Vorbereitung und Präsentation des Vortrags: "Main stream Project/Program methodologies - PMI
(PmBOK/SPM3 versus Prince II/MSP) similarities and differences".
Skills: Program Management Professional (PgMP), PMI Methodenkenntnisse
(PMBOK, The Standard for Program Management), TSO Methodenkenntnisse (PRINCE2, Managing Successful Programmes, ITIL), Stakeholder-Management, Coaching and
Mentoring.
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01.01.2012 – 27.07.2012
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HAVI Logistics, Duisburg.
Bereich: Senior Beratung.
Funktion: Program Manager Europaweite Migration & Implementierung
Migration und Implementierung eines Restaurant Order Planning/ integrated Order Proposal Systems (ROP iOPS) in 12 Ländern Europas für das Logistikunternehmen einer
in den USA beheimateten Fast-Food Restaurantkette. Aufsetzen des Gesamtprograms (Gouvernance, Ressourcen, Market Assessment Questionaire, Proof-of-Concept, Pilot,
Roll-out; Back-Office; Betrieb); fachliche Führung von 4 Projektteams, vollständige Verantwortung aller Program- und Betriebseckdaten (41 Mio. Euro; Termingenaue
Qualitätslieferung; ca. 200 Programmitarbeiter) bei 25% Erfolgsprämie.
Skills: Program Management, Strategie- und Prozess-Entwicklung, Stakeholder-Management, Coaching und Mentoring,ITIL-Kenntnisse. Topologie-, BI-, Daten,
Applikations- und Service-Management.
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01.04.2011 – 31.07.2012
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GlobalKeySolution, Therwil.
Bereich: Senior Beratung.
Funktion: Projekt-Portfolio Manager & Analyst Telecomuting
Projekt-Portfolio Management aller Kundenprojekte mit Fokus auf Strategieabgleich, Betriebsführung, Leistungsüberwachung, Informationsaustausch und Risikosteuerung
mit einem Budget von etwa Dollar 13,2 Millionen. Analyse und Beratung zur Einführung von Telecomuting im komplexen IT Umfeld (Heimarbeit, Arbeit im Mietbüro/ beim
Kunden/ im Internetcafé, Verlagern von Tätigkeiten ins Ausland).
Skills:
Projekt-Portfolio und Partner Management, Strategie- und Prozess-Entwicklung, Cloud Computing, Verteilte Lösungen, SharePoint Software, Datensicherheit,
Arbeitsvertragsgestaltung, Arbeitsplatzergonomie, Datenmigration.
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15.01.2010 – 31.03.2011
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Detecon Schweiz AG, Zürich.
Bereich: Special Projects.
Funktion: Project Manager Systemtrennung und Migration
Systemtrennung der IT-Systeme und Datenbestände aus der Postbank und BHW und die anschließende Integration in die Talanx-/ ProACTIV-System-Welt mit 30 Mitarbeitern
und einem Budget von etwa Euro 6,0 Millionen.
Definition der Zielarchitektur für die neue Systemlandschaft, Erstellung einer Migrations-Roadmap, Erstellung einer Hosting-Ausschreibung inkl. SLA,, Konzeption
und Leitung des Cut-Over Teams Dress Rehearsal (Datenmigration). Konzeption der notwendigen Betriebs- und Serviceorganisation, Planung/ Ramp-up der
Programmorganisation zur Umsetzung und Realisierung der Systemtrennung und Migration Lebensversicherung & Partnerdaten.
Skills: Strategie- und Prozess-Entwicklung, Datenmigration, Dress Rehearsal, UC4, CanDo Projektmanagement Software, SharePoint Software.
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04.08.2009 – 31.10.2010
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Project Management Institute, Pennsylvania, USA.
Bereich: Virtual Item Writer.
Funktion: Entwickler von Prüfungsfragen
Prüfung zum Program Manager Professional (PgMP). Entwicklung von Szenarien und Prüfungsfragen für den Program Manager Professional (PgMP) Test, auf Basis von PgMP
Dokumenten, praktischer Erfahrung und weiteren Quellen.
Skills: Bestandener PgMP Test, weitreichende praktische Erfahrung im Program Management, Kenntnisse von PMI und weiterer Dokumente zum Thema Program
Management, Software „CERTS Writer“.
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01.01.2009 – 03.08.2009
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Deutsche Bank, Genf.
Bereich: Programmanagement Temenos
Funktion: Leiter PMO Planung Program Temenos.
Gesamtverantwortung Programplanung der weltweiten Produkteinführung (Schweiz, Österreich, Singapur) sowie technischer Erweiterungen (Golden Source),
Unternehmensintegration (Rüd Blass) und Releaseeinführung mit 35 Projektleitern und 10 Mitarbeitern – keine Budgetverantwortung.
Entwicklung und Erstellung der Programkennzahlen-Berichte für den Vorstand der Deutschen Bank AG.
Leiter des Cut-Over Teams zum Dress Rehearsal 2 und 3 (Datenmigration) und Leiter Logistik der Dress Rehearsal und Trial Migration Aktivitäten.
Skills: Stakeholder-Management, Strategie- und Prozess-Entwicklung, Program Planung & -steuerung, Globale Sourcing-Konzepte; Temenos Softwarelösung;
Topologie-, Applikations- und Daten-Management/ Data Warehouse.
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20.08.2007 – 31.12.2008
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Raiffeisen, St. Gallen / Zürich.
Bereich: IT Strategie und Umsetzung
Funktion: Project Manager Releaseeinführungen DIALBA2000
Gesamtrelease Koordination aller DIALBA2000 Projekte – Zusammenführung aller DIALBA2000 Projekte zu einem Release mit 60 Projektleitern und einem Budget von etwa
CHF 50 Millionen.
Gesamtverantwortung (Termine, Qualität, Kosten) von jährlich ca. 60 Projekten mit ca. 800 Projekt-MA innerhalb der Haupt- und Service-Releases, Erkennen und Lösen
von Problemen, Unterstützen von Projekt- und Linienmanagern in fachlichen, projektbezogenen und Entscheidungsfragen, Erstellen von Konzeptstudien zur Ablösung von
DIALBA2000 durch ein Nachfolgesystem.
Aufbau der neuen Abteilung IT Project Portfolio Management (IT PPM), Kennzahlenentwicklung zur Selektion/ Auswertung von Programmen und Projekten, Definition der
Ablauf- und Aufbauorganisation, Statusberichte.
Skills: Program Management, Project Manager Professional (PMP), Strategie- und Prozess-Entwicklung, Stakeholder-Management, Coaching und Mentoring,
Topologie, Daten-, Applikations- und Service-Management, Avaloq.
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10.07.2006 – 01.07.2007
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Bundesdruckerei GmbH, Berlin.
Bereich: Project & Proposal Management.
Funktion: Proposal & Project Manager Litauen & Internationale Projekte
Entwicklung eines eStickers für ePässe und Aufbau einer Produktionsstätte in Litauen mit 50 Mitarbeitern und einem Budget von etwa Euro 11,5 Millionen. Auswahl und
Koordination eines litauischen Dienstleisters zum Einkleben des eStickers in Pässe des Landes Litauen. Entwicklung von IT-Systemen zum elektrischen Personalisieren
der eSticker und Integration der Systeme in die bestehende IT-Infrastruktur der Litauischen Personalisierungsbehörde.
Skills: Project Manager Professional (PMP), HERMES (V-Modell), Border Control Management, Druckprozesse, Softwareentwicklung, Daten-Management und
-Warehouse, IT-Netzwerke.
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01.09.2005 – 30.06.2006
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GlobalKeySolution, Therwil.
Bereich: Global Projects.
Funktion: Leiter Strategie & Business Development.
Entwicklung und Implementierung eines Strategie-Prozesses mit 5 Mitarbeitern und einem Budget von etwa Euro 1,1 Millionen. Strategie-Entwicklung und
Strategie-Formulierung der Geschäftsbereiche Global Projects und Key Solutions.
Skills: Strategie-Entwicklung und -Umsetzung, MIS Daten-Management, SAP R/3, SAP BW, Java Entwicklung basierend auf IBM Websphere; Project Manager
Professional.
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03.01.2005 – 31.08.2005
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Aquametro AG, Therwil, Schweiz.
Bereich: Unternehmensentwicklung.
Funktion: Leiter Unternehmensentwicklung, Leiter IT Projekte.
Entwicklung, Aufbau und Implementierung eines Programme Management Office (PMO) mit 30 Mitarbeitern und einem Budget von etwa CHF 30 Millionen. Entwicklung und
Umsetzung einer IT Strategie, Implementierung einer PM-Methodik, Schulung von Projektleitern, Einführung von IT Standards, etc.
Leitung von IT Projekten (IT Kostentransparenz und SLA Optimierung, SAP Rollenkonzept, SAP Archivierung, SAP Angebotsoptimierung, SAP Messkonzept, SAP BW und
Datenmigration).
Skills: Project Manager Professional (PMP) im heterogenen IT Umfeld, Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick, Vertrieb, Logistik und Einkauf.
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17.07.2004 - 01.12.2004
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Saudi Business Machines Ltd., Riad, Saudi Arabien.
Bereich: Professional Services.
Funktion: Projektmanager PMO Government.
Entwicklung, Aufbau und Implementierung des Program Management Office (PMO) für den Saudi-Arabischen Behördensektor/ Ministerium für Information (MOI) mit 5
Mitarbeitern und einem Budget von etwa TUSD 400.
Skills: Project Manager Professional (PMP), analytisch-konzeptionelle Methodik, Globaler Einkauf von Dienstleistung/ Entwicklung und Implementierung von
SLAs/ Sourcing-Konzepte im globalen IT-Umfeld.
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Saudi Business Machines Ltd., Riad, Saudi Arabien.
Bereich: Professional Services.
Funktion: Program Manager Public Pension Agency – Saudi Arabia.
Führung von 5 Projekten, 4 Projektmanagern und ca. 100 Projektmitarbeitern (Kunde, Saudi Business Machines, GlobalKeySolution, Partnerunternehmen) mit einem Budget
von etwa USD 12 Millionen.
Projektsprache Englisch, IT-Lösungen: Englisch, Arabisch.
Gesamtprojektleitung e-Business Applikationsentwicklung auf Basis Webshere, Oracle Applicationsentwicklung, Datenbereinigung und –migration, Infrastruktur und
Schulungsprojekte mit Unterstuetzung von Partnerunternehmen aus Europa, Indien, Aegypten und Saudi Arabien.
Test und Integration der Lösung in das heterogene IT-Umfeld des Kunden.
Skills: Project Manager Professional (PMP), Sourcing-Konzepte
Entwicklung/Migration/Produktion im, heterogenen globalen IT-Umfeld, Oracle 11i.9, e-Business, Java, MS NT/2000/XP, etc., Integration der Lösung.
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GlobalKeySolution GmbH, Frankfurt a.M., Deutschland.
Bereich: Global Projects.
Funktion: Program Manager Space.
Fachliche Führung von ca. 30 Projektmitarbeitern (Kunde, GlobalKeySolution, Partnerunternehmen) zur Entwicklung einer Facility Management Lösung mit einem Budget
von etwa Euro 4,5 Millionen.
Projektsprache Englisch, IT-Lösungen: Deutsch, Englisch.
Gesamtprojektleitung e-Business Applikationsentwicklung Facilities Management auf Basis Webshere mit Unterstuetzung von Partnerunternehmen aus Europa und Indien.
Test und Integration der Lösung in das heterogene IT-Umfeld des Kunden.
Skills: Project Manager Professional, EBusiness, Java/Corba; SAP Schnittstellen, Anwendungsentwicklung/Test/Integration in ein globales, heterogenes
IT-Umfeld.
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IBM Schweiz AG, Zürich, Schweiz.
Bereich: Global Services.
Funktion: IT Project Manager.
Fachliche Führung von ca. 20 Projektmitarbeitern (Kunde, IBM, Drittfirmen, Freiberufler) mit einem Budget von etwa CHF 13,5 Millionen.
Projektsprache Englisch, IT Lösungen: Deutsch, Englisch
IT Projektleitung e-Business Anwendungsentwicklung auf Basis Websphere, Integration einer Workflowlösung in das heterogene IT-Umfeld der Credit Suisse, Zürich. IT
Projekt Manager Proposal Team zur Konzeption von IT-Lösungen, Erstellung und Präsentation von ganzheitlichen IT-Loesungen.
e-Business, Java/Corba, Entwicklung/Test/Prod. im heterogenen IT-Umfeld.
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Gesellschaft für Zahlungssysteme (GZS) GmbH, Frankfurt a.M.
Bereich: Anwendungsentwicklung SAP.
Funktion: SAP Architekt, SAP Projektleiter.
Fachliche Führung von ca. 30 Projektmitarbeitern (Businessbereiche, Anwendungsentwicklung, Technische Services, Drittfirmen)
SAP R/3 Projektleitung: Jahr2000, Releasewechsel von 3.1i nach 4.6b, Euro-Hauswährungsumstellung, Moduleinführungen (SD, MM, WF) und SAP BW, Einspielen von SAP
Support Packages. SAP R/3 Architekt: Definieren von Projekt- und Entwicklungs-standards, Koordination- und Projektunterstützung, Systemverantwortung,
First-Level-Support. Konzeption, Aufbau und Leitung des SAP-CCC (CustomerCompetenceCenter), Zertifizierung des SAP-CCC, Ernennung zum SAP-CCC des Monats durch die
SAP AG.
Skills: Bereichsübergreifendes SAP R/3 Projektmanagement, SAP R/3 Applikationsentwicklung, Finanzdienstkenntnisse, Kreditkarten-Processing
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Deutsche Bank AG, Zentrale Eschborn,
Bereiche: Anwendungsentwicklung / Einkauf / Facilitity-Management
Funktion: Projektleiter Internationale IT Projekte, IT Architekt.
Fachliche Führung von ca. 30 Projektmitarbeitern (Deutsche Bank, Drittfirmen), mit einem Jahresbudget von etwa DM 10 Millionen; Projektsprache: Deutsch,
Englisch.
IT-Projektleitung: Entwicklung und weltweiter Rollout einer internationalen Mietvertragsdatenbank (db space), Aufbau, Leitung und Betrieb eines
CAD-CompetenceCenters in Düsseldorf, bereichsübergreifende Auswahl eines FacilityManagementSystems, Netzwerkumstellung OS/2 nach Windows NT 4.0, Mitglied
verschiedener Gremien zur Festlegung der IT-Strategie der DB AG.
Skills: IT Projektmanagement, Relationale Datenbanken, AutoCad 14, FacilityManagementSysteme, Windows NT 4.0, Lotus Notes, MS Office,
Finanzdienstkenntnisse, Anwendungsentwicklung, Einkauf, Logistik.
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